Die Freie Montessorischule Huckepack orientiert sich an den reformpädagogischen Grundsätzen der Montessori-Pädagogik.
Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen ihrem persönlichen Entwicklungsstand entsprechend optimal zu fördern.
Umgesetzt wird das methodisch-didaktisch durch
- eine vorbereitete Umgebung zur Schaffung einer optimalen Lernatmosphäre
- Freiarbeit, d.h. freie Wahl der Tätigkeit und Selbstbestimmung von Arbeitsrhythmus und Arbeitstempo
- projektorientiertes Arbeiten
- jahrgangsübergreifende Gruppen
- Integration von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen
Zielrichtung
Im Mittelpunkt des Lernkonzeptes stehen die Befähigung der Schüler:innen zur Selbstbestimmung und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.
Dazu gehört das Entwickeln umfangreicher Kompetenzen:
Sozialkompetenz
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt
- Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung
Fachkompetenz
- eigenständige und selbstverantwortliche Erarbeitung von Fachwissen
- Erweiterung individueller Fähigkeiten, u. a. durch den Unterricht ergänzende Projekte
Methodenkompetenz
- selbstständiges Recherchieren, Erarbeiten und Experimentieren
- vernetztes Lernen
- kreatives Problemlösen
Rahmenbedingungen und Unterrichtsgrundlagen
Die Freie Montessorischule ist staatlich anerkannt. Unterrichtsgrundlagen und -inhalte sind die aktuell geltenden Lehrpläne der staatlichen Schulen im Freistaat Sachsen sowie die jeweiligen Stundentafeln.
Download
Pädagogisches Gesamtkonzept.pdf