Leitgedanken

1907 eröffnete die italienische Ärztin Maria Montessori das erste „Casa dei Bambini“ in Rom. Ein ganzes Leben lang widmete sie sich von da an der Entwicklung und Vertiefung ihrer Methode. Sie erarbeitete pädagogische Leitmotive, die auch heute noch eine große Aktualität entfalten. Ihre Erkenntnisse und Bildungskonzepte bilden die Basis für die pädagogische Arbeit in vielen Kindereinrichtungen und Schulen in Deutschland und weltweit.

Auch das pädagogische Konzept des Montessori-Kinderhauses Huckepack orientiert sich an Maria Montessoris Arbeitsweise. Es wurde gemeinsam von den Eltern und Pädagogen und Pädagoginnen erarbeitet und bildet die Grundlage für stetige Weiterentwicklung und gemeinsames Lernen.

Inklusion

Verschiedenheit und Vielfalt begreifen wir als Chance für Lebendigkeit und Kreativität. Das Miteinander, der Respekt und die Akzeptanz für jeden Menschen - egal welchen Geschlechts, Alters, sozialer und kultureller Herkunft, Begabung oder Beeinträchtigung ergeben sich aus dem Leitbild des Huckepack e.V.

Die inklusive Arbeit im Kinderhaus Huckepack wird durch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen gestaltet und weiterentwickelt. In jeder Gruppe können zwei Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut werden. Heilpädagogische Fachkräfte in jedem Team verwirklichen die inklusive Betreuung und tragen dafür Sorge, dass jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Voraussetzungen seinen Platz in der Gemeinschaft hat.



Diese Seite wurde ausgedruckt von http://www.huckepack.de