Schüler aus Charkiv zu Gast in Dresden

Seit dem 6. Dezember weilen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern zum Gegenbesuch an unserer Schule!

Im Rahmen des Projektes „Wissenschaft ohne Grenzen“ besuchten unsere Schüler im Oktober eine Schule in Charkiv und machten sich gemeinsam auf, Lebenswege bekannter ukrainischer und deutscher Wissenschaftler im Hinblick auf ihren Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Technik und zur Zusammenarbeit in beiden Ländern zu erforschen. Am Nikolaustag kamen die ukrainischen Schüler mit ihren Betreuern hier an.
Sie unternehmen viel mit den Schülern unserer Schule, waren bisher in den Technischen Sammlungen, beim Sohn von Manfred von Ardenne zu Gast, in der Gemäldegalerie, auf dem Weihnachtsmarkt, sie probierten typisch deutsche Gerichte, gingen spazieren und machten sich mit unseren Weihnachtstraditionen bekannt. Weiterhin werden diese Woche die gemeinsam bearbeiteten Projekte zur Erforschung der Wissenschaftler abgeschlossen. Hier geht es zum Tagebuch: https://wissenschaftohnegrenzen.wordpress.com/ Gefördert wird dieses Projekt durch durch das Programm „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen“ der Stiftung EVZ, das Auswärtige Amt und die Robert Bosch Stiftung