Seit Anfang des Schuljahres haben sich Schüler:innen der Klasse 7-13 mit den Themen und der Vorbereitung für den bundesweiten Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ befasst. Vor allem stand das Üben von Debatten, das freie argumentative Sprechen und das Jurieren im Vordergrund.
Am 23.01.2024 war es dann endlich so weit: Die erste Runde des Wettbewerbs war der Schulwettbewerb in unserer gemeinsamen Mitte 9/10.
Die Stimmung war aufgeregt und aufgekratzt und hat die Mitte in ihrer Funktion als Treffpunkt und Veranstaltungsort perfekt erfüllt.
Die 8 Debattant:innen und 5 Juror:innen haben ihr Bestes gegeben und die Räumlichkeiten mit interessanten und hitzigen Schlagabtauschen von Pro und Contra gefüllt.
Weiter ging es dann am 14. März ging in die nächste Runde: 6 Schulen des Elbtales schickten ihre Debattant:innen und Juror:innen in den Regionalwettbewerb am Vitzthum-Gymnasium Dresden. Es gab Snacks für alle und ein sehr nettes Orga-Team, welches uns durch den Ablauf begleitet hat. Auch die Mitdebattierenden und –Juror:innen waren sehr nett!
Für uns Monte-Schüler war der Tag trotz vorheriger Anspannung ein voller Erfolg, auch wenn es leider nicht für die Finaldebatte gereicht hat. Gelernt haben wir auf jeden Fall eine Menge! Nun geht es für uns zwar nicht direkt in die nächste Runde des Wettbewerbes, aber in die nächste Runde im „Jugend debattiert“-Angebot!
Melia & Ben (Klasse 9 CM)