Filmaufführung "Zeitzeugen - Striesen und Blasewitz von 1930 bis 1955"
Einladung: 14.09.2015, 17:00 Uhr "Zeitzeugen - Striesen und Blasewitz von 1930 bis 1955", Filmaufführung im Programmkino Ost
Flyer.pdf
2014 entstand eine Idee: Gemeinsam mit der Senioren-Begegnugsstätte der Ökumenischen Seniorenhilfe e.V. wollten wir, Schüler der gymnasialen Oberstufe der Montessorischule Huckepack e.V. einen Film produzieren, der die Erinnerungen einer Generation dokumentiert, die die Zeit des Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit im Stadtteil erlebte.
Die Geschichten des Alltags sollten bewahrt werden, denn diese Jahre waren auch für die Menschen in Striesen und Blasewitz prägend, beeinflussten Biographien und zeichneten Lebenswege.
Interviewt wurden neun ehemalige Bewohner des heutigen Ortsamtsbereiches Blasewitz, die als Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in der Zeitspanne von ca. 1930-1955 im Stadtteil lebten.
Ende März 2015 luden wir zur Premiere im Programmkino Ost ein und erlebten eine interessante zeitgeschichtliche Dokumentation mit sehr persönlichen Erlebnissen. Die beteiligten Schüler führten durch die Premiere und erzählten von der Entstehung des Filmes.
Nun ist es gelungen, diesen Film im Rahmen der Festwochen noch einmal zu zeigen.