Ein erster "Einzug" in einen Neubau im neuen Schuljahr!

Am Mittwoch in der Frühstückspause wurde unser neuer großer Spiel-Turm durch Denise und Nelly feierlich übergeben.

Nachdem das Band durchschnitten war, wurde er durch die Kinder sofort erstürmt, von allen Seiten erklettert und fröhlich in Besitz genommen. Bisher gibt es diesen Turm und eine Hangelstrecke, die sowohl von den jüngeren Kindern als auch von den Jugendlichen bespielt werden kann.Damit ist der erste Bauabschnitt realisiert, vom TÜV freigegeben und kann nun auch von unseren Nachbarn am Wochenende genutzt werden.

Die Kletterstrecken bieten gute Erprobungsmöglichkeiten, allerdings bedarf es an der ein oder anderen Stelle noch der Begleitung durch die Pädagoginnen und Pädagogen beispielsweise beim Abstieg.  

Hintergrund der Erneuerung des Spielplatzes ist, dass unser bisheriges Leiterwagen-Klettergerüst nach über 20 Jahren aufgrund eines Pilzbefalls nur noch bis zum Ferienbeginn genutzt werden durfte und leider abgebaut werden musste. Vielen Dank an Felix für seinen schnellen Einsatz dabei!

Ideen und Wünsche der Hortpädagoginnen und -pädagogen und der Hortkinder sind im Vorfeld in den Entwurf eingeflossen und die Leitung hat sich für eine modulare Bauweise entschieden, im ersten Bauabschnitt für eine Kombination aus Kletterturm und Hangelstrecke. Durch die Modulbauweise kann immer ein neuer Teil hinzugefügt werden. Der zweite Bauabschnitt ist noch in der Entwurfsphase und es soll auch nicht zu viel verraten werden, nur so viel: weitere Klettergelegenheiten und eine Rutsche für einen sanften Abgang sollen dazu kommen.

Wir haben einen Antrag zur finanziellen Unterstützung bei der Stadt Dresden eingereicht und hoffen, dass mit einer eventuellen Förderung die Erweiterung möglichst bald vorangetrieben werden kann.