Banner zum Thema "Flucht und Vertreibung" an der Schule
Erstmals wurden die 7 m langen Banner, die die Schülerinnen und Schüler im November zu den Projekttagen zum Thema "Flucht und Vertreibung" gestaltet haben, zum Weihnachtsmarkt gezeigt.
Während der Projekttage haben sich die Schülern intensiv mit der aktuellen Flüchtlingskrise, aber auch mit Krieg und Vertreibung in der Geschichte Dresdens, auseinander gesetzt. Aus dieser Auseinandersetzung heraus sind Entwürfe für die Banner in den Maßen 1,20 x 7m entstanden. Aus diesen verschiedenen Entwürfen wurden demokratisch gemeinsame Entwürfe entwickelt, die letztendlich auf die Banner übertragen und farblich umgesetzt wurden.
Diese Banner sollen am 13. Februar (Tag der Zerstörung Dresdens 1945 und Termin für Demonstrationen von Neonazis) an einer präsenten Stelle im öffentlichen Raum der Stadt zu sehen sein. Wichtig ist für uns, auch diejenigen zu `Wort` kommen zu lassen, die in der aktuellen Debatte um Migranten und Geflüchtete eher selten zu hören sind.
Diese Aktion wurde unter Federführung von Anke Ewers durchgeführt in Kooperation mit der Initiative `Action c` aus Chemnitz, die ihre Banner seit 5 Jahren zum 3. März jeden Jahres am Chemnitzer Rathaus zeigt, 2017 werden wir mit diesen Bannern auch dabei sein.
Hier findet das Foto im Original:
Banner.jpg